60aufwärts

Ein Traum ist wahr geworden

Wenn wir nicht geträumt hätten, gäbe es die unglaubliche Geschichte des Hauses am Kirchfeld nicht, des Hauses Am Apfelgrund. Der Traum, der geträumt wurde zugunsten von älteren Menschen, die hier eine Heimat finden könnten in der Atmosphäre eines „Betreuten Wohnhauses“.

Mit der Idee dieses Hauses ist die Gründung des Vereines „60 aufwärts“ eng verbunden, denn dieser wurde begründet, um das Projekt voran zu treiben, in Neudeutsch: zu pushen!

Das war 2009. In den neun Jahren seit der Gründung des Vereines war es aus verschiedenen Gründen notwendig, unzählige Stunden der Überlegung, der Verhandlung, der Korrektur, der Neuüberlegung, der Bewältigung unerwarteter Schwierigkeiten zu investieren, bis dieses prachtvolle und schön anzuschauende Haus fertig dastand.

Zahlreiche Menschen mit den verschiedensten Berufen waren an der Errichtung beteiligt. Jeder hat mit seinen Erfahrungen, mit seinem Können dazu beigetragen, etwas Neues entstehen zu lassen. Für einen Laien ist der Bauplan allein schon verwirrend, nach dem die Bauarbeiter darangingen, den Bau zu errichten. In zwanzig Monaten Bauzeit steht es nun fertig da, das neue Haus, erwartungsvoll, neugierig auf die kommenden Bewohner, die am 23. Mai die Schlüssel zu ihren Wohnungen bekommen werden.

Die Arbeiten verliefen unfallfrei. Die Firma Fuchs als Generalunternehmer mit dem Polier, Herrn Franz Bauer, leistete, zusammen mit allen Arbeitern, Großartiges. Man sah das Haus vor seinen Augen wachsen, so rasch ging alles voran. Dankbar werden wir am
23. Mai um 16 Uhr das Glas erheben und auf den gelungenen Bau anstoßen.

Ab dann beginnt das Bekanntwerden mit den Bewohnern, das Erkunden ihrer Bedürfnisse und Wünsche. Der Verein „60 aufwärts“, wird versuchen, zusammen mit der Caritas, zu einer positiven Hausatmosphäre beizutragen.

Eine neue Herausforderung, der wir uns wieder mit Freude und Optimismus stellen!

Weitere Beiträge:

  • Abbruch der alten Gebäude in der Badergasse

    Los gehts

  • Der Bagger ist unterwegs

    Rasch waren die alten Gebäude abgebrochen

  • Wohnungsgrundriss

    Wohnungstyp 58,91m2

  • Präsentation "Wohnen am Apfelgrund"

    Mehr als 90 Besucher folgten den Ausführungen des Bauträgers
    und der Architekten.